referenzen

Interessante Einblicke in meinen Lebenslauf.

Interessante Einblicke in meinen Lebenslauf.

Shows, Tattoos, Gatherings

Auftritt in der "Music Show Scotland"

Seit 2010 bin ich aktiver Spieler der „Music Show Scotland“, einer der grössten schottischen Musikveranstaltungen der Welt. Seit Januar 2012 bin ich dort als Solo-Piper bei „Amazing Grace“ und seit Januar 2013 der „Lone Piper“ - derjenige, der gegen Ende der Show ganz allein von den Zinnen der Burg einen Salut für die Schirmherrschaft(en) der Veranstaltung spielt.

Mittlerweile spielen auch einige meiner Schüler bei der "Music Show Scotland" mit. Seit Anfang 2014 bin ich der Pipesergeant und Ansprechpartner für die Pipemaintenance der Show.


Ich habe mehrfach in der "Musikschau der Nationen" gespielt.


Mit der "Rhine Power Pipe Band" war ich 2009 als UNESCO-Botschafter zu Besuch bei den III. Delphischen Spielen in Jeju (Südkorea) und habe mit dieser Band - als erste deutsche Pipe Band - am Highland Gathering in Edinburgh (Schottland) teilgenommen.


Auftritt bei „André Rieu“, z.B. mit der Rhine Power Pipeband, in der Philharmonie Köln sowie mit 250 weiteren Dudelsackspielern und Trommlern vor 25.000 Zuschauern auf der Waldbühne in Berlin.


2007 spielte ich auf der letzten Britischen Militär Musikshow in Deutschland.

Rundfunk und Fernsehen

06.12.2015 WDR Filmaufnahmen mit den  „Friends of British Royalty“ in Dortmund (Ausstrahlung 07.01.2016).


10.05.2013 Gastauftritt in der Kindersendung des KiKa „Die beste Klasse Deutschlands“ - die Kinder mussten nach einer Hörprobe eine Frage zur Funktionsweise des Dudelssacks beantworten.


Herbst 2012 für die Folge „Wenn Zeugen sich traun“ der ARD-Fernsehserie „Zwischen den Zeilen“ - Schauspieler-Coaching zum Thema "Wie halte ich einen Dudelsack damit man mir glaubt, dass ich ihn selber spiele?" und Einspielen verschiedener Stücke. Zwei meiner Schüler spielten hier auch vor der Kamera mit.


02.06.2012 Besuch von Achim Winter (Moderator, Autor, Produzent) und Dreh einer Reportage über meinen Werdegang und Alltag als Dudelsackspieler für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“.

 Fernseh-Aufnahmen für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“ Fernseh-Aufnahmen für die ZDF Sendung „Hallo Deutschland“

Club-Piper

Axel Römer mit den "Friends of British Royalty"

Axel Römer mit den "Friends of British Royalty"

Als Club-Piper des Gentlemen Clubs „Friends of British Royalty“ Teilnahme an diversen öffentlichen Veranstaltungen sowie Fernsehauftritten.


2018 Veranstaltung im Nettetal, dem Stammsitz der "Friends of British Royalty", zur Hochzeit von Prinz Harry und Megan.


27.04. - 03.05.2011 gemeinsamer Besuch in London anlässlich der royalen Hochzeit von Kate & William.


29.03.2005 Übergabe des selbst komponierten Slow-March "Friends of British Royalty" an den Gentlemen Club.


04.11.2004 Ein Ständchen für Queen Elizabeth II. wärend ihres Besuchs in Berlin“.


06.02.2002 Besuch in London zum 50. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. vor dem Buckingham Palace.

Studiomusiker & Begleitmusiker

2018 Studioaufnahmen für die Kölner Band „Schank“.


Begleitmusiker der „Bläck Fööss“ in den Karnevals-Sessionen 2003-2007. In dieser Zeit weit über 100 Auftritte.


Begleitmusiker der Kölner Band „Basta“ und Komponist der Dudelsackstimme des Songs „Die letzte Reihe“ für einen Auftritt im Kölner Tanzbrunnen.


Axel Roemer im Musikvideo der Band Suidakra

Studioaufnahmen für mittlerweile sechs Alben der Metalband „SuidAkrA“.


Im Februar 2013 wurde das Musikvideo zu dem Song „March of Conquest“ gedreht. Erscheinungstermin war im Mai 2013.


„SuidAkrA“, mehrere Live-Auftritte auf Festivals, u.a. Wacken Open Air, Dong Open Air, Bangalore und ViT Vellore (Indien).

Auftritt mit der Band SuidakraAuftritt mit der Band Suidakra

Studio 2Studio 1Studio 3

Orchester

Die Niederrheinischen Sinfoniker mit Axel Römer 2013Sommer 2015 Konzert mit dem Klangkraft Orchester Duisburg; musikalische Umsetzung von „Robbi, Tobbi und das FlieWaTüt“.


Anfang 2015 Konzertreihe mit dem Universitätsorchester Heinrich Heine, Düsseldorf.


09.-12.07.2013 Konzertreihe mit dem Orchester „Niederrheinische Sinfoniker“ in Mönchengladbach und Krefeld. 7. Sinfoniekonzert: Mit Werken von Mendelssohn Bartholdy, Hindemith und Davies


Seit 2006 gebe ich Konzerte mit dem symphonischen Blasorchester „Con Spirito Molto“.


Im November 2008 und im August 2010 Mitwirkender bei den Konzerten des Singkreises „Kupferdreh“ sowie des Streichorchesters „DE PRÉ“.

Öffentliche Veranstaltungen

Februar 2016, November 2017, November 2018 Konzert „Schottischer Abend“ im Krawinkelsaal in Bergneustadt.


Seit 2012 mehrere Auftritte mit der Tanztruppe "Bon(n) Roses" einer Irish Dance Formation aus Sankt Augustin-Niederpleis.


Seit 2010 jedes Jahr fester Bestandteil des Nachmittags- und Abendprogramms auf dem Adventsmarkt am Schloss Raesfeld.


Teilnahme an Benefizveranstaltungen an der „Himmelgeister Kastanie“ und des „Kinderhospizdienstes“ in Düsseldorf.

öffentliche Veranstaltung mit dem Dudelsackspieler Axel Römer